Der 1969 erbaute Viehtriebdurchlass aus industriell gefertigten Wellstahlprofilblechen wird nicht mehr landwirtschaftlich genutzt. Eine anderweitige Nutzung des Bauwerks z. B. als Geh- und Radwegunterführung ist bedingt durch die geringen Abmessungen des Bauwerks ausgeschlossen. Eine rechtliche Grundlage für die Aufrechterhaltung des Viehtriebs ist nicht gegeben. Das Staatliche Bauamt Weilheim sieht daher keine Grundlage, Haushaltsmittel des Freistaats Bayern für den Erhalt des Bauwerks zu verwenden. Aus vorgenannten Gründen wurde seitens des Staatlichen Bauamtes entschieden, das Wellstahlbauwerk ersatzlos auszubauen (Rückbau) und somit außer Betrieb zu nehmen.
Die Baumaßnahme beginnt unter Vollsperrung am Montag, den 11. November 2024 und dauert durchgängig voraussichtlich bis Freitag, den 22. November 2024.
Die Ausführung der Arbeiten erfolgt unter Vollsperrung der St 2346. Die Möglichkeit einer halbseitigen Sperrung der Staatsstraße wurde seitens des Staatlichen Bauamtes untersucht, wurde jedoch als nicht praktikabel verworfen. Die Umleitungsstrecke für den Bereich zwischen Landsberg und Schondorf verläuft über die St 2347 – Utting – LL 23 – Finning - LL 3 (siehe Umleitungsplan). Die Arbeiten werden von der Firma Schneider Erd- Tiefbau GmbH, Peiting ausgeführt. Eine witterungsbedingte Verschiebung dieser Maßnahme kann nicht ausgeschlossen werden.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen im Straßenverkehr.
Auskunft erteilt: Herr Heusler, Tel. 0881/990-1169