Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Blick auf Andechs, © 2023 Alexander Herrmann

Luffa-Wettbewerb

Der Landkreis Landsberg am Lech ruft zum weltweit ersten Luffa-Wettbewerb aus. Jungpflanzen können Sie am Earth Day, 22. April 2023 im Steinzeitdorf Pestenacker bekommen.

Angesprochen sind alle Hobby-Gärtner*innen und und die, die es werden wollen. Aber auch professionelle Anbauer*innen dürfen beim Wettbewerb mitmachen. Die Gärtner*innen mit den größten Luffas aus dem Landkreis gewinnen Preise und erhalten eine Urkunde.

Mitmachen:
Ein Kontingent an Bio-Luffa-Samen sowie Anbau-Tipps stehen den Teilnehmenden kostenfrei zur Verfügung. Das Vorziehen beginnt Ende Februar. Für Späteinsteiger*innen gibt es noch die Möglichkeit, Jungpflanzen am Earth Day, 22. April im Steinzeitdorf Pestenacker zu bekommen. Der Freiland-Anbau startet dann nach den Eisheiligen. Am besten gedeiht die Luffa allerdings in einem Gewächshaus, alternativ auch an einem sonnigen geschützten Ort, wie Terrasse oder Balkon.
Die Ernte und Ermittlung der Gewinner-Pflanzen stehen dann im Oktober an.

Anmeldung per E-Mail bei:
miriam.anton[at]lra-ll.bayern.de und Susann-Kathrin.Huttenloher[at]lrall.bayern.de
Weitere Infos unter
https://www.landkreis-landsberg.de/natur-umwelt/koordinationsstellekommunale-entwicklungspolitik/