Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Blick auf Andechs, © 2023 Alexander Herrmann

Website - Sorgende Gemeinschaft

Projektbeschreibung:

Eine Webseite: Um die sorgende Gemeinschaft in Schondorf sichtbar zu machen. Buchbar, auffindbar, kommunikativ und aktuell.

Wir haben in Schondorf eine große Anzahl an Angeboten für uns Bürgerinnen und Bürgern. Von der Gemeinde, durch Vereine und mit viele Ehrenamtliche. Nur kaum jemand kennt das komplette Angebot und weiß wo es zu finden ist. Auch erwarten wir viele Neubürger*innen, die sich im Ort erst orientieren müssen. Dafür möchten wir in Verbindung allen sozial engagierten Stellen eine Internetplattform schaffen, die aktuell, offen und hilfreich sowie einfach zu nutzen ist. Dreh und Angelpunkt wird die Bahnhofstrasse 28 sein. Notwendige Verlinkungen wie z.B. auf die Gemeindeseite inbegriffen.

In 2021 wurden mit der Initiative GFD (GemeinsamFüreinanderDa) ein Runder Tisch eröffnet, was der Startschuss für die Vernetzung im Dorf war. Heute treffen sich alle Beteiligten regelmäßig, um gemeinsam die sorgende Gemeinschaft im Dorf mit zu tragen und zu fördern. Durch die Vernetzung wurde eine Lücke im Bereich der Betreuung von Senior*innen aufgezeigt. Mit der Anstellung einer Fachkraft durch FÜREINANDER e.V. Utting und der Finanzierung durch die Gemeinde, wurde diese geschlossen.

Auch um die Arbeit der Fachkraft und der Helferkreise anbieten zu können, sowie Betreuungsgruppen durchzuführen, mietete die Gemeinde Räumlichkeiten in der Bahnhofstrasse 28 an, die ab sofort für alle Bürger*innen in Schondorf offen steht.

Die Räumlichkeit soll Bürgerinnen und Bürgern aller Altersstufen, Menschen mit und ohne Behinderung und Vereinen als Stätte der Aktion und der Begegnung dienen. Sie soll den Austausch der Generationen fördern. Menschen zusammengeführt und ihrem Engagement für das soziale und kulturelle Leben der Gemeinde ein Raum geben. Sie steht allen offen, um sich auszutauschen, nicht kommerzielle Veranstaltungen anzubieten oder sich über andere Gruppen und Organisationen zu informieren. Die entscheidende Rolle kommt dabei dem bürgerschaftlichen Engagement zu, denn ohne diesem wird der von der Regierung ausgerufene Pflegenotstand nicht zu meistern sein. Jetzt geht es darum, möglichst viele Menschen in Schondorf zu motivieren, sich bürgerschaftlich zu engagieren, um eine sorgende Gemeinschaft zu werden.

 

Um zukünftig die Arbeit der involvierten Vereine, die Aufgaben der Fachkraft, Veranstaltungen in der Räumlichkeit, wertvolle Informationen, Hinweise und Unterstützung für Angehörigen u.v.m transportieren und organisieren zu können, braucht es eine Homepage.

Budget: ca. 2.400,- €

 

Projektpat*in: Jo-Ann Meding