Schondorf
am Ammersee
Projektbeschreibung:
„Meine Schondorfer Erinnerungen“ ist ein Büchlein für Erinnerungsspaziergänge durch den Ort. Auf einer Seite wird jeweils ein markanter, manchmal bereits verschwundener Ort vorgestellt (der Schumann, Blumenladen Dumsky, altes Schulhaus …). Auf der folgenden Seite haben die Leser Platz, ihre eigenen Erinnerungen zu diesem Ort zu notieren. Im kompakten DIN A5 Format mit praktischer Ringheftung kann
das Heft leicht auf Erinnerungsspaziergängen mitgeführt werden. Mit „Meine Schondorf Erinnerungen“ werden lebendiges Wissen, Geschichten und Anekdoten rund um unseren Ort gesammelt und bewahrt. Der Seniorenbund und die Seniorenreferentin haben ihre Unterstützung für dieses Projekt bereits zugesagt. Sie werden an der Erstellung aktiv mitarbeiten und auch gemeinsame Erinnerungsspaziergänge anbieten. „Meine Schondorf Erinnerungen“ wird in einer Auflage von 100 Stück gedruckt und kostenlos an interessierte Mitbürger verteilt.
Neben der Bewahrung des Wissens um unsere Geschichte spielt diese Art der Biografie-Arbeit auch für dementiell erkrankten Menschen eine wichtige Rolle. Bei nachlassendem Gedächtnis kann der Blick auf Erlebnisse aus der Vergangenheit die Beziehungen zu den Angehörigen bereichern und ein positives Klima schaffen.
Budget: 600,- €
Projektpate: Schondorfer Kreis für Kultur und Landschaftspflege e. V.