Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Wirtschaft & Infrastruktur

Mobilfunk

Versorgung

In der Gemeinderatssitzung vom 23.03.2022 wurde durch die Firma IKT das Ergebnis der Untersuchung der Mobilfunkabdeckung in Schondorf vorgestellt.

Die Kreisverwaltung beauftragte IKT bereits im vergangenen Jahr mit der detaillierten Untersuchung der Mobilfunkabdeckung in allen 31 Gemeinden des Landkreises. Ziel war es, die letzten Funklöcher zu lokalisieren, und in der Folge zu schließen.

Das Ergebnis für Schondorf zeigt, dass die Abdeckung durch die jeweiligen Provider zwar unterschiedlich, insgesamt aber gut bis sehr gut ist. Untersucht wurden alle Netze, also 2G (GSM), 3G (UMTS), 4G (LTE) und auch schon 5G. Alle Gemeindestraßen wurden mit einem Spezialfahrzeug befahren, dass alle 10 m die Signalstärken der unterschiedlichen Netze misst und dokumentiert. Aus den so erhaltenen Daten wurde eine farbige Karte erstellt, die mit den Ampelfarben zeigt, wie es um die jeweilige Verfügbarkeit der Netze steht. Der gemessene Wert wird als Outdoorwert bezeichnet, die Indoor-Variante ist eine rechnerisch ermittelte Größe, die zeigen soll, wie stark die Leistung im inneren der Gebäude voraussichtlich ist.

Überrascht hat IKT mit der Feststellung, dass in Schondorf bereits ein 5G-Netz zur Verfügung steht. Allerdings, so IKT, nicht in den hohen, neuen Frequenzbereichen, sondern im niederfrequenten Sendebereich des ehemaligen 3G-Netzes, das in Schondorf nicht mehr in Betrieb war, und damit zur Verfügung stand.

Die Mobilfunkabdeckung in Schondorf ist also ausreichend, so dass aus Sicht der bayerischen Staatsregierung, keine weiteren Ausbauschritte nötig sind. Wenn der eigene Provider also noch Versorgungslücken in Schondorf hat, lohnt vielleicht der Wechsel zu einem anderen Anbieter.