Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pflegestützpunkt im LK LL


am 15.01.2021 konnte der Pflegestützpunkt im Landratsamt Landsberg am Lech eröffnet werden.

Der Pflegestützpunkt bietet allen Ratsuchenden, Pflegebedürftigen (unabhängig vom Alter) und pflegenden Angehörigen eine kostenfreie, neutrale und vertrauliche Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege. Die Beratung kann nach Terminvereinbarung bei uns im Landratsamt, telefonisch, per E-Mail und grundsätzlich auch als Hausbesuch durchgeführt werden (diese Möglichkeit steht derzeit nur stark eingeschränkt zur Verfügung).

Im Pflegestützpunkt beraten Sie

Frau Bährle und Frau Grießhaber:
- telefonisch unter 08191 129-1555 und
- per E-Mail an Pflegestuetzpunkt[at]LRA-LL.Bayern.de.

Alle Informationen finden Sie auch im beigefügten Handzettel.

Das Angebot des Pflegestützpunktes wird durch verschiedene weitere Beratungsangebote ergänzt:

  • Der Bezirk Oberbayern bietet als einer der Träger des Pflegestützpunktes bereits seit September 2020 eine Vor-Ort-Beratung bei uns im Haus an. Die Informationen hierzu finden Sie ebenfalls im Flyer (aufgrund der aktuellen Situation ruht die Vor-Ort-Beratung des Bezirks zunächst noch bis 31.01.2021; eine telefonische Kontaktaufnahme ist aber uneingeschränkt möglich). Die Beratung bezieht sich grundsätzlich auf alle Leistungen des Bezirks Oberbayern (u.a. Hilfe zur Pflege, Eingliederungshilfe).
  • Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München erweitert das Leistungsspektrum um eine spezielle Beratung für Eltern und Familienangehörige von schwersterkrankten Kindern und Jugendlichen – Informationen und Kontaktdaten.
  • Als weiteres Unterstützungsangebot wird das Selbsthilfezentrum München mehrmals im Jahr bei uns vor Ort sein, um gezielt Informationen zu Selbsthilfegruppen weitergeben zu können.