Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Blick auf Andechs, © 2023 Alexander Herrmann

Lesetausch-Box in der Seeanlage

Projektbeschreibung:

Schon seit längerem gibt es eine Lesetauschbox am Bahnhof in Schondorf und am Anfang war ich ein bisschen verwundert über den Ort der Platzierung. In der Zwischenzeit weiß ich, dass viele Pendler diese Box regelmäßig nutzen. Auch ich habe dort schon Bücher hingebracht oder mir ein neues Buch genommen.

Allerdings hat mich meine Verwunderung über den Standort nicht losgelassen. Ich habe immer wieder beim Spaziergang in den Seeanlagen Sätze wie „schade, dass es hier nicht wie anderswo so eine Bücherbox gibt“ aufgeschnappt. Gäste wissen oft nicht, dass es im Bahnhof eine Bücherbox gibt und wahrscheinlich würden Sie auch nicht extra für ein Buch hochlaufen. So geht es mir auch wenn ich spontan unten am Wasser bin und ein Buch vergessen habe. Ganz besonders jetzt, wo es die XXL Bänke gibt, die eine tolle Bereicherung sind und zum Verweilen einladen.

Deshalb möchte ich das als Idee für das Bürgerbudget 2023 einbringen:

Lesetauschbox in der Seeanlage Schondorf.

Grundidee ist das Tauschen von Büchern, ich nehme mir eins, was mir gefällt und andere stellen Bücher in die Box, die sich nicht mehr brauchen. Bücher bleiben damit im Umlauf.

Platzierung:

Idealer Platz wäre zwischen Spielplatz and Wiese.

Hier könnte man den Bücher Tauschplatz je nach Bauform von beiden Seiten Nutzen, zum Spielplatz hin mit Kinderbüchern, zur Wiese hin für erwachsene Leser. Das kann dann entsprechend beschriftet werden.

Form und Nutzungsvorgaben:

Der Büchertauschplatz muss von außen wetterfest sein. Die Bücher selbst müssen wind- und wetterfest untergebracht sein. Die Büchertauschbox soll Platz für mindestens 100 Bücher bieten. Die Lesetauschbox soll nicht begehbar sein, um eine Zweckentfremdung zu verhindern. Die Bücher sollen von außen von mehreren Seiten sichtbar sein. Die Anmutung soll an die Seeanlage angepasst werden.

Gesamtkosten ca. 3000 €

Mögliche Gestaltungsformen:

Für die Realisierung habe ich bereits mit entsprechenden Handwerkern/Künstlern gesprochen und ihre Bereitschaft eingeholt. Für die Erstbestückung würde durch Spenden im Freundes- und Bekanntenkreis und einen Aufruf in ‚nebenan.de‘ sorgen. Darüber hinaus würde ich auch die Patenschaft für die Zeit nach der Realisierung übernehmen und ca. 2 wöchentlich den Inhalt zu prüfen und nach dem Rechten sehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Vorschlag in die engere Auswahl kommt, weil ich davon überzeugt bin, dass er für die Schondorfer und Gäste ein Gewinn wäre

Budget: ca. 3.000,- €

 

Projektpat*in: Grit Schmitt